Über die Datenoptimierung in den Programmeinstellungen kann eine Vielzahl von Projektdokumenten und verknüpften Daten gesammelt archiviert, komprimiert oder gelöscht werden.
Vgl. Datenoptimierung
Die Datenoptimierung wurde um drei nützliche Punkte erweitert.
Im Aufruf der Projektdokumente, die reorganisiert werden können, werden jetzt auch Dokumente (Bezeichnungen) berücksichtigt, die nicht mehr in den Programmeinstellungen konfiguriert sind aber in den Projektdokumenten auftauchen (z.B. auch Dokumente, deren Bezeichnung im Projekt manuell geändert wurden).
Bisher musste für die Archivierung oder das Löschen von Datensätzen eine Anzahl von Tagen eingetragen werden. Alle Datensätze die älter als diese Anzahl von Tagen waren, wurden gelöscht. Diese Funktionsweise steht nach wie vor zur Verfügung. Zusätzlich kann jetzt auch ein konkretes Datum eingetragen oder mittels Kalender-Tool ausgewählt werden. Die Anzahl der Tage wird daraus automatisch berechnet. Dies funktioniert auch andersherum, aus der eingegebenen Anzahl von Tagen, wird das Datum berechnet, ab dem alle älteren Dokumente und Daten reorganisiert werden.
Zur Konfiguration des Datums oder der Anzahl der Tage ist doppelt auf die Projektbezeichnung zu klicken oder über den Button das Formular für das ausgewählte Projektdokument zu öffnen.
Über den Button können für eine Auswahl von Projektdokumenten des gleichen Status gesammelt die Archivierungs- und Löschoptionen gesetzt werden.
Mit dem Löschen von Projekten bzw. auch nachträglich können Benutzerfelder gelöscht werden, deren verknüpfte Datensätze (Projekte) gelöscht wurden.
Zusätzlich können Benutzerfelder unabhängig von dem Löschen der verknüpften Projektdatensätze gelöscht werden. Dafür ist die Anzahl der Tage einzutragen, ab der ältere Benutzerfelder gelöscht werden sollen.
Die Reorganisation wird über den Button gestartet.